Primäre Hyperhidrose (lästiges Schwitzen)

Stirn, Achselhöhlen, Hände oder Füße sind für manche Menschen heftige Problemzonen, weil sie einfach zu viel Schweiß produzieren. Gar nichts, minimale Erhitzung oder Aufregungen können die Auslöser sein.

Mit Botulinumtoxin kann diese Schweißproduktion sehr effektiv und anhaltend von sechs bis zu zwölf Monaten gestoppt werden. Allermindestens eine Sommersaison lang können sich die Betroffenen also Ruhe verschaffen.

Botulinumtoxin-Therapie

Vorbereitung

Mit Hilfe des Schweißtests nach Minor stellt der Arzt die Dichte und Verteilung der Schweißdrüsen in der problematischen Region fest. Bei Bedarf werden die Hand- oder Fußflächen lokal betäubt.

Behandlung

Auf der betroffenen Fläche setzt der Arzt in gleichmäßigen Abständen Botolinumtoxin-Injektionen. Eine Behandlung reicht aus.

Siehe auch: Botox

Weitere Informationen